AFRICOMICS: Comic-Entwurfstechniken

Alte Feuerwache   Ticketshop

Comics in und aus Afrika

AFRICOMICS: Comic-Entwurfstechniken

Sonntag 17.9. - 16:00 - 20:00 Uhr

Alte Feuerwache Köln
Ausstellungshalle

 

AFRICOMICS: Comic-Entwurfstechniken

Praxisworkshop zu Comic-Entwurfstechniken mit Odile Uwera, Brian Humura und Vivian Williams

Kooperation: Goethe-Institut Bonn

 

Die afrikanische Comicszene ist so vielfältig wie der Kontinent selbst. Das durch das Goethe-Institut Accra 2020 initiierte Projekt AFRICOMICS ermöglichte Comic-Künstler:innen aus Subsahara Afrika, sich international zu vernetzen und in lokalen und regionalen Workshops neue Ideen zu entwickeln und Storyboards auszuarbeiten. An den Workshops 2021 bis 2022 konnten über 190 Künstler:innen teilnehmen und 82 Comics entwickelt werden.
Eine Auswahl dieser Comics wird nun erstmals in Form einer Ausstellung im Rahmen des Afrika Film Festival Kölns zu sehen sein.

Neben der Ausstellung werden sich Workshops mit vielfältigen gesellschaftsrelevanten Themen auseinandersetzen, die zur Diskussion, zum Mitmachen und zur Reflexion anregen sollen. 

 

In Kooperation mit Goethe-Institut Bonn

Sonntag 17.9. - 16:00-20:00 Uhr 

Comic-Entwurfstechniken

Gäste

Odile Uwera

Die Illustratorin und visuelle Geschichtenerzählerin Odile Uwera (geb. 1996) lebt und arbeitet in Kigali, Ruanda. Sie experimentiert gern mit verschiedenen Medien. Ihr größter Traum ist es, Filmemacherin zu werden. Im März 2022 veröffentlichte sie ein Malbuch für Erwachsene und Kinder über Ruanda mit dem Titel „NKUNDA IWACU“ (Ich liebe unsere Heimat). Wenn sie sich nicht eigenen Projekten wie ihrer jüngsten Einzelausstellung „untitled – a journal of uncertain times“ widmet, ist sie als freiberufliche Illustratorin tätig. Derzeit beschäftigt sie sich mit Comics. Nachdem sie seit 2021 zwei Comic-Romane geschrieben und illustriert hat, freut sie sich darauf, dieses Medium in ihrer Karriere weiterzuentwickeln.

Brian Humura

Der Künstler und Autor Brian Humura ist seit 10 Jahren Teil der digitalen Kunstszene Ugandas. Für seine Comics wie GUARDIAN - ONE OF UGANDA'S HEROES, NDAHURA und TALES hat er landesweit Anerkennung gewonnen. Seine Faszination für Superhelden begann schon in jungen Jahren, vor allem aus dem Wunsch heraus, Figuren und Welten zu erschaffen, mit denen sich Brian und seine Leser identifizieren können - wofür seine Comics besonders geschätzt werden. Als Mitbegründer von KAB Inc, einem auf visuelle Künste spezialisierten Unterhaltungsunternehmen, glaubt er, dass sein Traum, afrikanische Geschichten auf die Weltbühne zu bringen, bald in Erfüllung gehen wird: "Afrika ist auf dem Weg nach oben".

Vivian Williams