MANDABI (DIE ÜBERWEISUNG)

FILMFORUM IM MUSEUM LUDWIG   Ticketshop

Ein arbeitsloser Vorstadtbewohner aus Dakar hat von seinem Neffen aus Frankreich eine Postanweisung über einen geringen Geldbetrag erhalten, die er jedoch nicht in Empfang nehmen kann, weil er keinen Personalausweis besitzt. Am Ende unglaublicher und grotesker Verwicklungen steht die bittere Moral, dass der Ehrliche in der Gesellschaft immer betrogen wird. Eine witzig-pointierte Kritik an der Bürokratie und an kleinbürgerlichen Verhaltensweisen in Senegal.

MANDABI war der erste Spielfilm Sembènes in der Landessprache Wolof. Er wurde 1968 beim Filmfestival in Venedig mit dem Preis der Jury ausgezeichnet und zählt zu den Klassikern des afrikanischen Kinos. Nun ist er in einer aufwendig digitalisierten Fassung wiederzuentdecken.

In Kooperation mit STUDIOCANAL GmbH

MANDABI (DIE ÜBERWEISUNG) Regie: Ousmane Sembène, DCP, OF m. dt. UT, 92 min