ELDER’S CORNER

FILMFORUM IM MUSEUM LUDWIG   Ticketshop

„Von den farbenfrohen, feierlichen Klängen der Juju-Musik bis hin zum politischen Afrobeat haben nigerianische Musiker*innen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts einige der beliebtesten und erfolgreichsten Musikstile Afrikas kreiert. Aber was wurde aus all den bahnbrechenden Künstler*innen, die ehemals berühmt waren, aber auch schwierige Zeiten durchmachten?“ (www.elderscornermovie.com)

ELDER`S CORNER erinnert an die heute weitgehend vergessenen Größen des nigerianischen Musikschaffens und an ihre populären Songs, die von der Band BANTU für den Film neu eingespielt wurden. Die individuellen Stories der Musiker*innen zeichnen zugleich ein Bild der Geschichte Nigerias in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

ELDER’S CORNER Regie: Siji Awoyinka, Ade Bantu, OF m. engl. UT, 83 min.

Gast

Siji Awoyinka ist ein audiovisueller Geschichtenerzähler. Geboren in Großbritannien als Sohn nigeranischer Eltern verbrachte er seine Kindheit in Lagos und London, bevor er in die USA ging, um dort seine musikalischen Ambitionen weiter zu entwickeln. Seine Musik ist eine Fusion aus Soul, Jazz, Highlife, Afrobeat und Gospel mit traditionellen Yoruba Rhythmen aus dem reichen Überlieferungen seiner Vorfahren. Er hat als Songwriter und Produzent für Musiker*innen wie Salif Keita, Cesaria Evora, Osunlade und Wunmi gearbeitet und schließlich seine kreativen Fähigkeiten auch als Regisseur und Produzent von Videos und Dokumentarfilmen eingesetzt. Seine Dokumentation ELDER CORNER (2020) erlebte ihre europäische Premiere beim Festival Sheffield Docs und die US-amerikanische bei Doc NYC.

Der Film lief beim Blackstar Film Festival, beim Trinidad & Tobago International Film Festival und wurde 2021 mit einer besonderen Erwähnung der Jury beim RAI Film Festival bedacht.

 

Gast

Ade Bantu ist Mitbegründer der antirassistischen Musikerinitiative „Brothers Keepers“ und Protagonist in dem Dokumentarfilm YES I AM! von Sven Halfar. Als einer der bekanntesten Musiker der afrikanischen Communities in Köln organisierte er 1996 zusammen mit FilmInitiativ eine Solidaritätswoche in Gedenken an den vom nigerianischen Militärregime ermordeten Schriftsteller Ken Saro-Wiwa. Zum Festival Jenseits von Europa X steuerte er 2008 ein fulminantes „Felabration“-Konzert als Hommage an den legendären nigerianischen Musiker Fela Kuti bei. Seit mehr als einem Jahrzehnt hat er seinen Lebensmittelpunkt nach Lagos verlegt. In seiner Dokumentation MY MUSIC, MY HOOD erzählte er 2011 davon. Mit seiner Band BANTU hat er bereits mehrere erfolgreiche CDs produziert und auch Songs mit den legendären Altmeistern der nigerianischen Musik neu eingespielt, die in dem Film ELDERS CORNER porträtiert werden.