LA PIROGUE (DIE PIROGE)

FILMFORUM IM MUSEUM LUDWIG   Ticketshop

Ein Fischerdorf in der Nähe von Dakar. Viele Fischerboote stechen von hier aus in See mit dem Ziel, die Kanarischen
Inseln und damit spanischen Boden zu erreichen – eine oft tödliche Überfahrt. Baye Laye ist Kapitän einer Piroge. Er kennt das Meer. Er will sein Land nicht verlassen, aber ihm bleibt keine Wahl.
Er soll 30 Männer (und eine Frau als blinden Passagier) nach Spanien bringen. Seine Passagiere sprechen nicht einmal alle dieselbe Sprache. Einige haben zuvor noch nie das Meer gesehen, und keiner weiß, was ihn erwartet… 
Nach seiner Weltpremiere in Cannes und seinem Erfolg beim Carthage Filmfestival in Tunesien wurde der Film auch beim panafrikanischen Filmfestival FESPACO in Ouagadougou im Frühjahr 2013 mit mehreren Preisen ausgezeich-
net, darunter dem dritten Hauptpreis, dem Étalon de Yennenga in Bronze.

Video-on-demand (Online): https://vimeo.com/ondemand/diepiroge

LA PIROGUE Regie: Moussa Touré, digital, OF m. dt. UT, 87 min.