THE GRAVEDIGGER’S WIFE

Filmforum Ludwig   Ticketshop

Guled und Nasra leben mit ihrem Sohn Mahad am Stadtrand von Dschibuti. Die Familie versucht, mit Guleds spärlichem Lohn als Totengräber über die Runden zu kommen, als sich der Gesundheitszustand von Nasra, die an einer schweren Nierenerkrankung leidet, immer weiter verschlechtert. Für eine lebensrettende Operation muss Guled eine Geldsumme auftreiben, die seine Mittel weit übersteigt. Khadar Ayderus Ahmed erhielt für seinen ersten Langspielfilm THE GRAVEDIGGER’S WIFE beim FESPACO 2021 den Hauptpreis.

THE GRAVEDIGGER’S WIFE Regie: Khadar Ayderus Ahmed, DCP, arab./frz. OmeU, 83 min

Gast

Omar Abdi

Omar Abdi wurde 1979 in Somalia geboren, zog mit zwölf Jahren nach Finnland und gab dort 2008 sein Schauspieldebüt. Als Hauptdarsteller in THE GRAVEDIGGER’S WIFE erhielt er für seine herausragende schauspielerische Leistung viel Aufmerksamkeit und Lob. Der Film prämierte bei der Kritikerwoche des Film Festivals von Cannes 2021 und gewann den Amplify Voice Award beim Toronto International Film Festival. Er ist außerdem in THE WOODCUTTER STORY von Mikko Myllylahti zu sehen und in zwei Serien, die 2022 in die Kinos kommen. Omar Abdi ist ein vielseitiger Schauspieler, der neben seiner Auszeichnung als bester Schauspieler Afrikas (AMAA) 2021 auch als bester Finnischer Schauspieler nominiert wurde.