Sacrées bouteilles

Filmforum Ludwig   Ticketshop

Der Postbeamte Mohsen Lihidheb aus Zarzis in Südtunesien wandert in seiner Freizeit kilometerweit am Strand entlang und sammelt Gegenstände aller Art, die das Meer angeschwemmt hat. Auf diese Weise hat er im Laufe der Jahre 58 000 Plastikflaschen aus aller Welt aufgelesen, akribisch gesäubert und katalogisiert, um schließlich Kunstwerke daraus zu kreieren, die Kommentare zum Weltgeschehen darstellen und seinen Garten in ein riesiges Freiluftmuseum verwandelten.

Sacrées bouteilles Regie: Fitouri Belhiba, DVCam, OF m. engl. UT, 26 min

Gast

Fitouri Belhiba

Der im südtunesischen Zarzis geborene Regisseur arbeitete zunächst als Theaterschauspieler, bevor er in den 1970er-Jahren mit der Realisation von Kurz-, Dokumentar- und Spielfilmen begann. Er lebte viele Jahre im französischen Exil und gründete in Straßburg die Produktionsfirma „Filfil Films“. Im Oktober 2010 war er mit seinen Filmen SACRÉES BOUTEILLES und HISTOIRES VIVES erstmals zu Gast in Köln. Bald darauf kehrte er nach Tunesien zurück. Dort recherchierte er auch für FilmInitiativ nach aktuellen Informationen, Filmen und Videos über die Rebellion, die Ende 2010 zum Sturz des Diktators Ben Ali führte. Seitdem hat er das AFFK mehrfach besucht und an Debatten über die politischen Umwälzungen in Nordafrika teilgenommen.