FAIRE-PART
kein Ort Ticketshop
Hip Hop: Poesie als Empowerment
Paul möchte Schüler:innen ermutigen, spielerisch ihr Vokabular zu erweitern und Gefühl für französisch zu entwickeln – Für Schulklassen jeden Sprachniveaus.
Kennenlernen und vergleichen von Lebenswirklichkeiten
Nizar zeigt seinen Kurzfilm ON M'A DIT QU'IL CHANGE DE COULEUR. Der Film zeigt das Leben in einer anderen Stadt, auf einem anderen Kontinent und doch gibt es viele Anknüpfungspunkte…
Kunst und Aktivismus in Kinshasa
Paul und Nizar haben mit ihrem Kollektiv FAIRE PART einen gleichnamigen Film über die Kunstszene in Kinshasa gedreht. Diese lebendige Szene agiert politisch und setzt sich u.a. mit Kolonialismus auseinander. So ergeben sich viele Möglichkeiten zur Diskussion für den Kunst- und Politikunterricht.
Schulworkshops mit Paul Shemisi und Nizar Saleh
18.09. - 22.09.2023
Gesamtschule Holweide, Gymnasium Kreuzgasse, Hansa-Gymnasium, Adolf-Kolping-Berufskolleg Kerpen-Horrem; BBZ Grevenbroich
FAIRE-PART Regie: Collectif Faire-part, digital, OmeU, 60 min
Gast
Paul Shemisi ist Fotograf, Dokumentarfilmer und Hip-Hop-Poet. Seine Arbeit als Poet Kameramann, zeigt „sein“ Kinshasa: eine künstlerisch blühende Weltstadt mit einem unvergleichlichen Erfindungsreichtum, die täglichen Waffe des Widerstands und der Motor für die Resilienz der Bevölkerung. Er wird an Kölner Schulen Hip-Hop Workshops in französischer Sprache anbieten, mit dem Ziel, eine Fremdsprache spielerisch und als Medium für Empowerment zu nutzen.
Seit 2016 bilden Paul Shemisi und Nizar Saleh zusammen mit den beiden in Belgien lebenden Filmemacher:innen Anne Reijniers und Rob Jacobs das Kollektiv FAIRE-PART. Ihr gemeinsames Thema ist vor allem die Aufarbeitung des Kolonialismus. Ihr Film FAIRE-PART über Kunst und Aktivismus in Kinshasa wird dieses Jahr innerhalb von Schulworkshops gezeigt.