X US

Filmforum Ludwig   Ticketshop

In X US begeben sich zwei Brüder auf eine Reise zu einer neuen Siedlung auf dem Mondplaneten Titan.

X US Regie: Akinola Davie, DCP, OF m. engl. UT, 10 min

Gäste

Eboa Itondo

Die 36-jährige Kulturwissenschaftlerin hat zuletzt am Berliner Humboldt Forum gearbeitet und dort die Ausstellung „Ansichtssache(n)“ kuratiert sowie an den Ausstellungen „Schrecklich schön.Elefant – Mensch – Elfenbein“ in Kooperation mit den National Museums of Kenya (2021) und „LAUT.Die Welt hören“ (2018, Humboldt Box) mitgewirkt.Im Rahmen dieser Projekte hat sich Eboa Itondo verstärkt mit dem Spannungsfeld zwischen deutscher Geschichte, (Post-)Kolonialismus und kolonialem Erbe auseinandergesetzt.Seit Juni 2022 arbeitet Eboa Itondo als Kuratorin und Leiterin der Grafischen Sammlung am Museum Ludwig.

Dr. Pedro Mbavaidi Nsilulu

Pedro wurde am 7. Juli 1985 in Luanda (Angola) geboren. In den 1990er-Jahren kam er mit seiner Familie nach Deutschland, wo sie als Geflüchtete das Asylverfahren durchlaufen mussten. Bereits in jungen Jahren interessierte sich Pedro Mbavaidi für Musik, Sport, Schauspiel und Comedy. Geprägt wurde er von Künstlern, die viele afrofuturistische Elemente in ihrer Musik darstellen und für ihre visuelle Ästhetik bekannt waren. 2011 bis 2016 studierte er Zahnmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Aktuell ist Pedro ein Rapper und Songwriter, er tanzt den angolanischen Partnertanz Kizomba und ist Teil einer sehr kleinen, aber aufstrebenden Community mit afrofuturistischen Ansätzen.