COMMUNION

Filmforum Ludwig   Ticketshop

März 2020, eine Pandemie breitet sich weltweit aus. Kais, Sarra und ihre Katze versuchen, mit dem neuen Alltag zurechtzukommen. Sarra arbeitet im humanitären Bereich und hilft Menschen in Not. Die Pandemie ist ihrer Situation nicht gerade förderlich. Denn Kais leidet unter einer psychotischen Störung und ist auf Medikamente angewiesen. Er verändert sich immer mehr im Laufe der Zeit. Regisseur Nejib Belkadhi, der auch die Rolle von Kais übernimmt, nähert sich mit dem Lockdown einer anderen Art der Isolierung an, der Schizophrenie. COMMUNION ist ein kammerspielartiger Thriller in Schwarz-Weiß, der diese Zeit des Stillstands einfängt und Fragen zur heutigen Welt aufwirft.

COMMUNION Regie: Nejib Belkadhi, DCP, arab./frz. OmeU, 80 min

Gast

Nejib Belkadhi

1972 in Tunis geboren, begann Nejib Belkadhi nach einem Marketing- und Betriebswirtschaftsstudium eine Karriere als Film- und Theaterschauspieler. 1999 unternahm er seine ersten Schritte als Regisseur. Mit seinem Freund Imed Marzouk gründete er Propaganda Productions und führt seitdem Regie. Er spielt weiterhin und produziert viele Filme, die weltweit auf den großen Festivals laufen und diverse Preise gewinnen, darunter die Doku VHS-KAHLOUCHA (2006), der Spielfilm BASTARDO (2013), gefolgt von der Dokumentation 7 ½ .  (2014), die 2011 vor der ersten freien Wahl in Tunesien gedreht wurde. Beim Afrika Film Festival Köln war er zuletzt 2019 zu Gast, um seinen Spielfilm REGARDE-MOI vorzustellen.